Zwischenbilanz für Damen und Herren des TC Blau-Weiß Bensheim vor der Sommerpause

Herren II /

von links Anton Steiner, Nils Burkhard, Laurin Rogalli, Miles Schoenrock 

Die 1. Herrenmannschaft trat am Sonntag in der Gruppenliga bei der zweiten Mannschaft des RW Sprendlingen an. Neben den Stammspielern Kai Schledorn, Andreas Gremelmayr, Lennart Samstag und Marco Grammatico kamen in der Partie auch die beiden U18-Spieler Jonah und Fabian Schmidt zum Einsatz. In den Einzeln überzeugten Andreas Gremelmayr und Marco Grammatico die ihre Spiele jeweils glatt in zwei Sätzen – 6:4, 6:1 bzw. 6:3, 6:1 – gewinnen konnten. Bei den Doppeln kam lediglich ein weiterer Punkt dazu, so dass die Partie schließlich mit 3:6 verloren ging. Vor der Sommerpause bedeutet dies Platz 6 in der Tabelle.

Bereits am Samstag waren die Damen 50 I am Start. In der Hessenliga erwies sich das Team des Gastgebers Rosenhöhe Offenbach beim 6:3 als starker Gegner für das die erste Mannschaft des TCB. Nachdem die ersten Einzel relativ glatt verloren gingen kämpfte sich Ina Burchard an Nummer 5 in den Match-Tie-Break, der dann jedoch unglücklich mit 6:10 verloren wurde. Eine „weiße Weste“ bewahrte sich dagegen Christa  Borgulya. Sie gewann sowohl ihr Einzel glatt mit 6:1 und 6:3  und gemeinsam mit der im Doppel eingesetzten Nummer 1, Heike Marzenell einen weiteren Punkt. Der dritte Punkt ging an das Doppel Karin Lippke und Gertrud Albert. Vor der Sommerpause steht das Team damit auf dem 6. Tabellenplatz.

Die Herren II des TCB setzten sich am Sonntag mit einer guten Leistung mit 4:2 gegen die Gäste aus Viernheim durch. Nach souveränen Siegen von Nils Burkhard und Miles Schoenrock holte Laurin Rogalli in einem sehr umkämpften Match den dritten wichtigen Einzelpunkt. Bei seinem ersten Einsatz im Herrenteam verlor der kurzfristig eingesprungene Jugendspieler Anton Steiner nach guter Vorstellung knapp in drei Sätzen, so dass das Team mit einer 3:1-Führung in die Doppel gehen konnte. Die junge Mannschaft zeigte im Anschluss in den Doppeln sehr gutes Tennis und unterstrich durch den Gesamtsieg noch einmal ihr Potential und ihre Aufstiegsambitionen.

Ebenfalls am Sonntag hatten beide Damen 30-Teams noch ein Heimspiel zu absolvieren. Die Mannschaft Damen 30 I hatte in der Bezirksoberliga den TC Pfungstadt zu Gast und konnte die Partie 4:2 für sich entscheiden. Im Einzel machten es Nina Wittig und Cornelia Sajidman spannend, die beide nach verlorenem ersten Satz zulegen und den dritten Satz jeweils glatt mit 6:0 gewinnen konnten. Den dritten Einzelpunkt steuerte Mannschaftsführerin Sonja Butollo bei. Wittig/Sajidman sorgten mit ihrem Zweisatzsieg im Doppel für den Siegpunkt.


Die neu formierte Mannschaft Damen 30 II erreichte in der Bezirksliga ein 3:3 gegen GW Gräfenhausen. Überzeugen konnte dabei Insa Rogalli, die bei ihrem ersten Einsatz sowohl ihr Einzel als auch das Doppel an der Seite von Barbara Friedrich-Nissler gewinnen konnte. Den dritten Punkt steuerte Mannschaftsführerin Valerie Janzer mit  ihrem Einzelsieg bei.

Nach Niederlagen gegen starke Gegner in den vorangegangenen drei Spielen war die Erleichterung der Herren 40 I in der Gruppenliga über den ersten Sieg gegen SC Frankfurt groß. Nach den Einzeln stand es bereits durch Siege von Kai Burkhart, Tilo Kurz, Mannschaftsführer Tom Schoenrock, Andreas Köbe und Norman Laske 5:1, so dass die Doppel entspannt gespielt werden konnten. Hier holten im dritten Doppel Norman Laske und Herwig Vötterl einen weiteren Punkt zum Endstand von 6:3. Mit diesem Sieg stehen die Chancen für den Klassenerhalt wieder deutlich besser, zumal nach der Sommerpause die Duelle gegen die Tabellennachbarn anstehen.

Ebenfalls mit 6:3 siegten die Herren 40 II in der Bezirksoberliga in Gersprenztal. Das Team von Mannschaftsführer Frank Brinkmann musste zum wiederholten Male den Ausfall von Stammspielern verkraften, konnte aber in dieser wichtigen Partie gegen den Abstieg insbesondere in den Doppeln durch Kampfgeist überzeugen. Stand es nach den Einzeln durch Siege von Peter Lulay, Jörn Gonet und Neuzugang Christian Epple an Position 6 noch ausgeglichen 3:3, wurden im Folgenden alle drei Doppel gewonnen. Spannend machten es das Doppel Brinkmann/Epple, die zum ersten Mal zusammen spielten und die Partie im Match-Tie-Break mit 10:8 für sich entschieden. Ebenfalls im Match-Tie-Break siegten Herrmann/Gonet mit 10:7.Ebenfalls am Samstag im Einsatz waren die Teams Damen 50 II und  Damen 50 III, die in der gleichen Gruppe der Bezirksoberliga antreten. Die zweite Mannschaft hatte den TCO Lorsch zu  Gast und kam zu einem klaren 5:1 Erfolg. Für Spannung sorgte hier Andrea Weber, die nervenstark ihr Einzel im Match-Tie-Break mit 10:8 gewinnen konnte. Das Team Damen 50 III um Mannschaftsführerin Karin Koch beendete mit einem 3:3 Unentschieden die Begegnung gegen TEC Darmstadt. Nach dem ausgeglichenen Stand von 2:2 nach den Einzeln ging jeweils noch ein Doppelpunkt an beide Teams. Vor der Sommerpause belegen die Spielerinnen des TCB Platz 3 und 4 in der Tabelle und sollten dem avisierten Ziel Klassenerhalt schon nahe gekommen sein.

Zu einem wichtigen Sieg in Heusenstamm kamen in ihrem zweiten Saisonspiel die Herren 50 in der Gruppenliga. Auch wenn der Sieg bereits nach den Einzeln feststand, gab es viele umkämpfte Partien. Robert Keilmann mit 6:4, 5:7 und 10:4 an Position 1, und Peter Lulay mit 6:1, 5:7 und 10:5 an Position 4 siegten jeweils erst im Match-Tie-Break des dritten Satzes. Mannschaftsführer Frank Scholz, Kai Herrmann und Rudi Pultar-Burgdorf mussten ebenfalls hart kämpfen, um ihre Gegner in zwei Sätzen zu bezwingen. Zum Endergebnis von 7:2 steuerten Tom Schoenrock und Mario Rüppel sowie Kai Herrmann und Peter Lulay im Doppel die beiden übrigen Punkte bei. Platz 4 in der Mitte der Tabelle ist vor der Sommerpause eine aussichtsreiche Position für den Klassenerhalt.

Die Herren 50 II hatten in der Bezirksliga A gegen die zweite Mannschaft des TCO Lorsch keine Chance. Die Gegner, alle mit durchweg besseren Leistungsklassen konnten sowohl die Einzel als auch alle Doppel glatt für sich entscheiden, so dass für die Bensheimer am Ende ein deutliches 0:9 zu Buche stand.

Schreibe einen Kommentar