Historie

1895

Es war das Jahr 1895, als der „Lawn-Tennis-Club“ in Bensheim gegründet wurde. Damals war Tennis noch eine recht unbekannte und zweifellos elitäre -, die sogenannte weiße Sportart (weiße Kleidung, weiße Bälle), die wie der Clubname schon vermuten lässt, aus England allmählich nach Deutschland kam. Die ältesten Tennisclubs Deutschlands, die sich vornehmlich in den Bädern (z.B. Bad Homburg) wieder finden, sind gerade einmal maximal 20 Jahre älter.

1950

Der Bensheimer Lawn-Tennis-Club hat im Laufe der Jahre nicht nur den Namen gewechselt – erst „Bensheimer Tennisclub“ und dann seit der Wiedereröffnung nach dem 2.Weltkrieg im Jahr 1950 „TC Blau-Weiß 1895 Bensheim“ -, sondern auch seine Örtlichkeiten. Der erste Tennisplatz in Bensheim, der selbstverständlich ein Rasenplatz war, lag zwischen der Darmstädter Straße und der Wilhelmstraße. Später fand der Club seine Heimat in der Bleiche, dann „Im Sand“ zwischen Fröbel- und Wilhelmstraße und schließlich nach der Neugründung im Jahr 1950 an der Darmstädter Straße zwischen Bensheim und Auerbach. 

Der Verein, der seinerzeit von einigen Honoratioren gegründet wurde und zunächst ein Verein der „vornehmen Leute“ war, öffnete sich schnell, gewann mehr und mehr Mitglieder und so wurde auch das neue Tennisgelände bald zu klein und es bedurfte zusätzlicher Plätze. Es gelang durch die Initiative und die Aktivitäten des Vorsitzenden Dr. Friedrich Mengler, des späteren Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des TC Blau-Weiß Bensheim Gunter Schmidt und durch Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Georg Stolle nach langen Verhandlungen, das Clubgelände im Weiherhaus anzusiedeln. Dort wurde es später auf 21 Plätze ausgebaut und durch ein Clubhaus mit den notwendigen sanitären Einrichtungen und ein Club-Restaurant ergänzt.

Damit war die Basis geschaffen, dass der Verein den Becker- und Graf-Boom auffangen konnte und kurzzeitig auf über 1.300 Mitglieder anwuchs. Vom späteren Rückgang der Tennisbegeisterung wurde, wie jeder Tennisclub Deutschlands, auch der TC Blau-Weiß Bensheim nicht verschont, gehört aber über die Jahre hinweg bis heute zu den gößten Tennis-Sportvereinen in Hessen.

1997

Wesentlich dazu beigetragen hat im Jahr 1997 die Entscheidung der Mitglieder, im Winter auf den vorhandenen Plätzen eine Vierfeld-Seiltraglufthalle zu errichten. Damit konnte das Hallenangebot im Raum Bensheim nicht nur ergänzt bzw. erweitert werden, sondern auf diese Weise haben alle die Gelegenheit auch im Winter auf Sand zu spielen, was in der Region ein einmaliges Angebot darstellt.