Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder,
 
wieder geht ein Jahr zu Ende, das von der nicht enden wollenden Coronapandemie geprägt war. Diese ist auch der Grund warum wir zum zweiten Mal in Folge unsere Jahreshauptversammlung, die für den 10.12 geplant war, abgesagt bzw. verschoben haben. Damit Ihr trotzdem informiert seid über die Geschehnisse in Eurem Club, geben wir Euch im Folgenden einen kurzen Überblick, was sich in den letzten 12 Monaten getan hat.
1. Sport
Wir konnten die Medenrunde weitgehend normal durchführen und hatten eine Rekordzahl an teilnehmenden Teams. Im Erwachsenenbereich waren es 25, davon 2 im Hobbybereich und unsere sensationelle H80 Mannschaft. Letztere zeichnet sich durch enormen Trainingsfleiss aus und weist eindrücklich nach, dass auch im fortgeschrittenen Alter tolle sportliche Leistungen möglich sind. Hervorzuheben sind weiterhin der Aufstieg der Damen 40,1 in die Hessenliga und die Hessenmeisterschaft der Herren 65,1. Im Jugendbereich nahmen 20 Teams verteilt über alle Altersklassen an der Medenrunde teil. Sehr erfreulich, dass wir bei Mädchen und Jungen auf Landesebene in der Gruppenliga vertreten sind, was die Basis dafür ist, in zukünftigen Jahren Nachwuchsspieler/innen in die Aktiventeams zu integrieren. Bei den Aktiven sind wir bei Damen und Herren ebenfalls in der Gruppenliga vertreten, wobei die Damen nach einer hervorragenden Saison den 2ten Platz belegten und die Herren in einer extrem starken Liga den Klassenerhalt schafften. Allen Spielern aller Altersklassen und Könnensstufen, die mit Ehrgeiz, Freude und Fairness in Training und Wettkampf bei der Sache waren und damit ein gutes Bild für den TCB abgegeben haben, gilt unserer Dank und unsere Anerkennung.
Neben dem Ligabetrieb gibt es beim TCB aber auch eine stetig wachsende Anzahl an „Hobby“spielern/innen, die mit Spass und Einsatz der Kugel nachjagen. Dieser Bereich wird seit Jahren in vorbildlicher Weise von Uschi Webler und Uwe Entgelter geleitet, die neben dem Trainingsbetrieb auch noch zahlreiche Turniere veranstalten.
2. Trainingsbetrieb
Das Training und insbesondere die Organisation des Jugendtrainings war aufgrund der sich ständig ändernden Coronavorschriften eine extreme Herausforderung. Hier hat das gesamte Trainerteam mit Cheftrainer Szabi einen SUPERJOB gemacht und dafür gesorgt, dass jeder Interessierte, sowohl im Winter als auch im Sommer ein Trainingsangebot erhalten hat. Darüber hinaus wurden Kinder- und Erwachsenencamps abgehalten, die tollen Zuspruch hatten. Insgesamt zeigt sich auf dem Platz und in der Organisation des gesamten Trainingsbetriebes langsam aber sicher die Handschrift unseres neuen Trainerteams und es ist aus Vorstandssicht sehr erfreulich, dass dies in Übereinstimmung mit den von uns gemeinsam erarbeiteten Konzepten und in enger Abstimmung erfolgt.
3. Medien
Unsere Homepage www.tennisbensheim.de wurde in den letzten 12 Monaten durch Eure Berichte und Bilder lebhaft und vielfältig gestaltet. Wir haben kürzlich einen sehr schönen Imagefilm produziert, den Ihr ebenfalls auf der Homepage findet und der unseren Club in seiner ganzen Vielfalt abbildet. Ausserdem besteht für unsere Padelaktivitäten ein Instagramaccount, der sich eines regen Interesses erfreut.
4. Finanzen
Der Club steht sehr solide da und hat sowohl in diesem, als auch im letzten Jahr einen kleinen Gewinn von ca. 7.000,- erwirtschaftet. Weiterhin wurden und werden die Darlehen getilgt und der Schuldenstand befindet sich auf dem geringsten Niveau der letzten 20 Jahre. Dies eröffnet Spielräume für Investitionen, die wir in Übereinstimmung mit den vor 2 Jahren in den Workshops erarbeiteten Zielen durchführen. Wir investieren massiv in die Erneuerung unserer Anlage (Details s.u.) und die Etablierung neuer attraktiver Sportangebote, um den Club zukunftssicher aufzustellen. Weiterhin haben wir ein Fördersystem für leistungsorientierte Kinder und Jugendliche etabliert, um sicherzustellen, dass auch der Leistungsbereich im Rahmen des Möglichen weiterentwickelt wird.
5. Anlage
Im Bereich der Anlage haben wir sowohl finanziell als auch in Bezug auf unsere zeitlichen Ressourcen im letzten Jahr extrem investiert. Resultate sind u.a.
– neue Fenster in den Umkleiden
– 2 neue Trainerhütten mit Fundament
– neuer Zaun zwischen Platz 2 und 3
– neues Spiel/Klettergerüst
– neue Zäune im Eingangsbereich
– neuer Multifunktionsplatz
– neuer Padelplatz
Die Errichtung des Padel- und des Multiplatzes gingen einher mit einer kompletten Neugestaltung des Geländes im oberen Bereich und des Hanges davor. Hier bedanken wir uns herzlichst bei der Fa. BALDUR für die grosszügige Hilfe, ohne die wir insbesondere den Hang nicht hätten gestalten können. Bzgl. Padel- und Multiplatz wird die offizielle Eröffnung im Frühjahr stattfinden. Wir sind aufgrund der positiven Resonanz, die wir sowohl von Mitgliedern als auch von zahlreichen Externen erhalten sicher, dass diese Investition in zusätzliche Sportangebote die Attraktivität unseres Clubs deutlich erhöht. Da wir momentan keinen Analgenwart haben, wird dieser Bereich ebenfalls von Robert, Rudi und mir abgedeckt. Es wäre schön, wenn sich für diese interessante Aufgabe ein technikaffiner Interessent fände, der selbstverständlich auf unsere volle Unterstützung zählen dürfte.  
 
Wir möchten allen Mitgliedern für Ihre Disziplin und Umsicht bei der Einhaltung der sich fortlaufend ändernden Coronavorschriften danken. Wir haben als TCB gezeigt, dass man so eine Herausforderung mit gegenseitiger Rücksichtnahme meistern kann und dies trotz aller individueller Unterschiedlichkeiten, die einen Club dieser Grösse prägen, oft schwierig aber immer interessant machen.
 
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes und gesundes Weihnachtsfest und freut sich auf ein gemeinsames neues Jahr 2022.

Schreibe einen Kommentar