4. Bensheimer Altersklassenturnier der Senioren

Reinhard Schreiber

gewinnt das 4. Bensheimer Altersklassenturnier der Senioren

Das für den 14./15.09.2022 vorgesehene 4. Bensheimer Altersklassenturnier wurde bedauerlicherweise ein Opfer regnerischer Wetterverhältnisse. Zwar konnte das Turnier am darauffolgenden Freitag durchgeführt werden, allerdings unter erheblichen Einbußen. Der Terminverschiebung wegen kam es zu vielen Absagen bereits angemeldeter Spieler, so dass am Ende nur ein Turnier der Herren 75 zustande kam. Das jedoch hatte es in sich, denn spielfreudige, leidenschaftliche Senioren sorgten für viel Spannung und für manche besondere Überraschung.

Doch der Reihe nach. In der ersten Runde traf Rolf Kahnt (LK 14,3) auf Jürgen Raatz (LK 18,4) aus dem Lahn-Dill-Kreis. In einem über zweieinhalb Stunden dauernden, auch läuferisch starkem Match schenkten sich die beiden nichts. Insbesondere im ersten Satz kam es zu spektakulären und intensiven Ballwechseln auf Augenhöhe, so dass es wenig überraschte, dass der erste Satz im Tiebreak entschieden werden musste. Diesen gewann Rolf mit 7:2 dennoch klar. Auch der zweite Satz war durch kräftezehrende Spiele geprägt, den der Bensheimer schließlich mit 6:3 für sich entscheiden konnte.

Auch in der ersten Runde kam es zu einem rein Bensheimer Duell zwischen Wolfgang Plagge (LK 16,8) und Reinhard Schreiber (LK 24,4). Wolfgang konnte zwar den ersten Satz mit 6:2 klar für sich entscheiden, aber Reinhard fand im zweiten Satz immer besser ins Spiel. Mit guten Aufschlägen und mit einer kräftigen Vorhand hielt er seinen Mannschaftskollegen auf Distanz. Und auch der anschließende Matchtiebreak bestätigte Reinhards gute Form an diesem Tag. Reinhards Erfolg fällt umso bemerkenswerter aus, weil er seit fast drei Jahren keine Einzelspiele mehr bestritten hatte.

Im Spiel um Platz drei standen sich Wolfgang und Jürgen gegenüber. Jürgen hatte den an die körperliche Substanz gehenden zweieinhalb Stunden mit Rolf im Spiel gegen Wolfgang nicht mehr viel entgegenzusetzen. Wolfgang führte von Beginn an mit schnörkellos druckvollem Spiel und gut gesetzten Bällen recht schnell mit 3:0. Das machte seinem Gegner vom Bewegungsablauf her sichtlich zu schaffen. Jürgen vermochte seine körperliche Abgeschlagenheit nicht länger verbergen und musste schließlich ziemlich kraftlos und erschöpft aufgeben.

Ein durchaus sehenswertes Endspiel bestritten Rolf und Reinhard. Trotz des beträchtlichen LK-Unterschieds gab es viel Ausgeglichenheit. Einen Durchhänger Reinhards Mitte des ersten Satz nutzte Rolf und gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz gelang Reinhard eine 2:0 Führung. Wegen einer Verletzung konnte Rolf das Spiel nicht fortführen, so dass schließlich Reinhard als Turniersieger feststand. Zudem machte Reinhard über seine beiden Turniererfolge einen großen Satz in der LK-Wertung nach vorne, nun steht eine 22 vor dem Komma, Gratulation.

Zusammenfassend, es war ein gelungenes Turnier, das Turnierleiter Tobias Kreckel dankenswerterweise trotz aller Widrigkeiten mit viel Umsicht und mit ebenso viel Charme wie Sachverstand organisierte. Dass das Turnier zu einem sehr zufriedenstellenden Ende durchgeführt werden konnte, ist sein Verdienst. Allen Beteiligten hatte dieses Turnier viel Freude bereitet. Infolgedessen wäre es schön und  begrüßenswert, wenn es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage, dem 5. Bensheimer Altersklassenturnier, kommen würde. Die Werbetrommel wurde jedenfalls mit dem 4. Senioren-Turnier bereits gerührt, wohlan. (red.)

Schreibe einen Kommentar