Öffnung der Tennisplätze / weitere Antworten!

Liebe Mitglieder,

der Saisonstart ist erfolgt und viele von uns haben es genossen, bei schönem Wetter endlich wieder ihrem Sport nachzugehen und den Schläger zu schwingen. Eine uns häufig gestellte Frage, die wir im Folgenden beantworten, lautet: warum erlaubt der TCB keine Doppel und keine grösseren Trainingsgruppen, obwohl es der HTV in seiner Veröffentlichung vom 8.5 (!) zulässt?

Absolute Priorität hat aus unserer Sicht die Gesundheit aller Mitglieder, und hier insbesondere der Mitglieder, die der sog. Risikogruppe zuzuordnen sind. Von diesen haben wir eine hohe Anzahl, die erfreulicherweise sehr aktiv, also häufig auf der Anlage sind. Doppel haben vor, während und auch nach dem Spiel einen deutlich geselligeren Charakter als Einzel. Solange in Deutschland noch Kontakteinschränkungen vorgeschrieben sind und man noch Masken tragen muss, ist es aus unserer Sicht unverantwortlich, weil unnötig, Doppel- und auch Trainingsgruppen von mehr als 2 Spielern (+Trainer) zuzulassen. Warum man die Anlage nach dem Spiel sofort wieder verlassen soll, um Kontakte so gering wie möglich zu halten, aber Doppel und 5-er Trainingsgruppen zulässt, ist für uns nicht nachvollziehbar, bzw. vermutlich einer primär sportorientierten Haltung geschuldet. Diese teilen wir aber bei diesem Thema, das uns als Gesellschaft bereits Milliarden gekostet hat, nicht, zumal uns als Vereinsvorständen auch die Verantwortung zugewiesen wird. Aus unserer Sicht ergeben Regeln nur dann Sinn, wenn sie dem Ziel dienen und wenn sie umsetzbar/einhaltbar sind!

Sobald sich die allgemeinen Vorgaben weiter lockern, werden wir unsere Nutzungordnung überdenken und in geeigneter Weise anpassen.

Der Vorstand